Wednesday, February 07, 2007

Worüber schreiben die Schriftsteller?

Der Text von Heinrich Böll handelt die Fragestellung, worüber die Schriftsteller schreiben. Sie schreiben über was sie gesehen haben, was sie gefühlt haben, und was sie erlebt haben. Eine große und wichtige Thema für die Generation nach 1945 war der Krieg. Die Leute erleidete Verluste; “sie kamen aus dem Kriege, Männer und Frauen in gleichem Maße verletzt, auch Kinder und sie waren scharfäugig: sie sehen.” Der Krieg hat bei jedem Menschen Wunden hintergellasen. Es gab Chaos; “alles in Trümmern lag.” Die Schriftsteller sind die scharfäugigsten Leute, denn sie haben keine “keine Binde vor den Augen und sie sahen das Übel und die Auswirkungen – “ein gutes Auge gehört zum Handwerkszeug des Schriftstellers.”

1 Comments:

At 6:12 PM, Blogger Larissa said...

Ja, und man kann es sehr leicht lesen , und das ist immer gut! Wenn "Die Unfähigkeit zu trauern" nur so leicht wäre!

Aber ich habe gedacht, dass die Zusammenhang der Menschen mit der Vergangenheit auch ein wichtiges Thema war. Obwohl man probiert die Vergangenheit zu vergessen, geht das aber nicht. Diese Zusammenhang existiert auch mit dem Gegenwart und mit anderen Menschen. Der Meinung Bölls und auch Jaspers haben sich die Deutschen von einander, der Welt, und der Wahrheit abgerückt, aber das sollte nicht passieren.

Das war nur meine Meinung! Was denkt ihr?

 

Post a Comment

<< Home